Diese Sammlung ist über einen langen Zeitraum gewachsen. Sie soll einen Überblick geben, was seit mehr als mittlerweile funfunddreißig Jahren den Zugang zu unserer Sammlung gefunden hat. Wir sammeln alles was rot ist, mit Blaulichtern und Martinshorn versehen und den Maßstab 1:87 besitzt. So konnte im Laufe der Jahre eine Sammlungsübersicht zum Thema Feuerwehr erstellt werden, die seit kurzem über 3.500 Blaulichtmodelle verschiedenster Hersteller beinhaltet. Hinzu kommen nochmals ca. 650 Modelle aus dem Eigenbaubereich. Diese Sammlung wird ständig erweitert. Wir haben uns mittlerweile auf die Sammlung von wenigen Sondermodellen der Berufsfeuerwehren Berlin, Frankfurt, Hannover, Köln und speziell Hamburg konzentriert. Seit längerem sind wir aber auch auf der Suche nach Modelle aus China, Japan und den ehemaligen Ländern Osteuropas (Russland, Polen pp.) um die Sammlung auch in dieser Richtung eventuell noch zu erweitern. Jedes Modell unserer Sammlung ist nur ein Mal vorhanden, wenn auch als unterschiedliche Bedruckungs- bzw. Farbvariante. Die Sammlung umfasst alle Epochen von Feuerwehrfahrzeugen und auch die meisten bekannten Hersteller auf dem deutschen und internationalen Sektor. Die Modelle bestehen aus diversen Materialen die angeboten werden (Kunststoff, Resin, Gießharz, neuerdings auch wieder in Metall, als auch ganz neu im 3D-Druck gefertigt) oder angeboten wurden (Holz, Blech). Nach Jahren einer wahren Schwemme (verstärkt in den 80er / 90er Jahren, aber auch aktuell wieder) von Modellen hat sich der Markt nur wenig beruhigt. Das Hobby bleibt daher weiterhin kostenintensiv. Die datenmässige Erfassung unserer Sammlung in einer Access - Datei und die individuellen Codierung (lfd. Sammlungsnummer und Preis) wurde mittlerweile abgeschlossen. Modelle in den Vitrinen sind fast ausschließlich Eigenbau- oder Kleinserienmodelle bzw. modifizierte Serienmodelle. Aber dort steht nur ein Bruchteil der Sammlung. Der Rest ist mittlerweile sicher in mehreren Schränken gegen Witterungseinflüsse (Staub, Feuchtigkeit) untergebracht. Die Bildergalerien wurden teilweise in den Erklärungen auf einen aktuellen Stand gebracht. Bei der Schnelllebigkeit bzw. immer wieder erfolgter Umsetzung an andere Wachen besitzen diese nur eine bedingte Gültigkeit. Man möge es uns nachsehen. Für Hinweise sind wir jederzeit dankbar. Ein Hinweis. Die blau unterlegten und Worte beinhalten einen Link, mit dem intern als auch extern auf die jeweilige Website zugegriffen werden kann. Einen kleinen Einblick in unsere Sammlung verschaffen wir interessierten Besuchern auf der Seite “ Aus der Sammlung ”, die wir vor kurzem mit aufgenommen haben und die unregelmäßig aktualisiert wird. Aber auch der deutsche Markt hat das ein oder andere hervorragende Modell zu bieten. So gibt es in Osnabrück / Niedersachsen das Unternehmen Der kleine Autoladen in der Altstadt. Dieses hat sich auf die Vermarktung von Sondermodellen der Feuerwehr Hamburg und bedingt Osnabrück spezialisiert und vertreibt diese in Klein-/ bzw. Kleinstauflage von jeweils 100 - 300 Exemplaren. Hier gibt es geplant keine Neuauflage dieser Modelle, so das eine Wertsteigerung (wenn auch meistens nur ideell) zu erwarten ist. Neue Modelle aus dem Standardprogramm finden seit Ende 2011 nur noch sehr vereinzelt Einzug in unsere Sammlung. Lediglich die umfangreiche Themensammlung zum Volkswagenmodell T1 und T2 (Brekina), T4 (AWM) und T5/T6 (Rietze, Herpa und neuerdings auch von Wiking) wird zukünftig weitergepflegt bzw. um noch fehlende Modelle ergänzt, ebenso Modelle die eine Verbindung zur Feuerwehr Hamburg oder Osnabrück besitzen. Hier gilt unser besonderer Dank der Firma Modellbahn-Klee (VW Serien- und Sondermodelle), die so manches Modell auch aus dem Ausland für uns besorgt. Bei den Hamburger Modellen wurde eine neue Gruppe Jugendfeuerwehren eingerichtet und diese stetig mit neuen Bildern erweitert Weitere Fahrzeuge (u.a. sogenannte Pionierwagen = heute Rüstfahrzeuge) wurden nun in die Sammlung Hamburg aufgenommen. Mittlerweile gibt es in unserer Region wieder weitere Händler, die spezielle Sondermodelle auflegen. Wir würden uns aber auch über Kontakte in den westlichen und südlichen Raum Düsseldorf und Frankfurt / Stuttgart freuen. Vielleicht besteht die Möglichkeit des Austausch von neuen Sondermodellen, um dadurch die Versandkosten im erträglichen Rahmen zu halten. Denn bei einem Modell für ca. 11 EURO teilweise noch bis zu 8,00 EURO an Versandkosten zusätzlich ist schon heftig Bei Gunter`s Car Company aus Oldenburg werden River Point Station Modelle angeboten. Weitere neue amerikanische Modelle sind geplant. Wir weisen hier freundlichst auf seinen Shop hin Seit Jahren ist nun auch mein Sohn Tim vom Sammelfieber und dem Reiz der kleinen roten Autos angesteckt worden. Sein Schwerpunkt bezieht sich jedoch auf die Feuerwehr Hannover (BF Hannover) und hier speziell die FRW 1. Diese Seiten befinden sich jedoch noch im Aufbau und werden absehbar mit Informationen und Bildern zur Verfügung stehen.